SC Hameln-Hilligsfeld
SC Hameln-Hilligsfeld

ARCHIV: Das war 2018/2019/2020/2021

Titelverteidigung geglückt!

Der Jubel war am 14.11.2021 groß - dem SC gelang die Titelverteidigung beim Niedersächsischen Nachwuchspokal Wilhelm-Horzpokal in Wolfsburg. 27 Sportler überzeugten mit guten Leistungen, so waren 6 Sportler in ihren Gruppen erster, und 4 zweiter, sowie einem dritten Platz. Mit 114 Punkten stand dann der SC unter 17 Mannschaften ganz oben vor Einbeck mit 99 und Wolfsburg mit 94 Punkten.

Die Platzierungen: 1. wurden Veronika,Layla,  Evelina, Carl, Kaija, Ecrin und Dana, 2. Lena, Alissa, Charlotte, Malina, 3. Eylül, 4. Liv, Ida, Collin, Leonor, 5. Luna, Judith, 6. Leonie, Luisa, 8. Lani,  9. Anna-Lisa, 11. Eleni, Elisa 12. Johanna, 13. Nila, 14. Sarah

 

Laney holt silber beim Interlandcup 2021 in Darmstadt!

Eine aufregende Saison liegt hinter Laney Knuhr, nach der Aufnahme in den NRIV Kader ging es Schlag auf Schlag. In der Sichtung für die Deutschen Meisterschaften überzeugte die 9jährige aus Afferde und durfte im August bei Deutschen Meisterschaften starten. Trotz Sturz schaffte sie einen vierten Platz. Es folgte die internationale Nominierung und der Sieg bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften. Beim Interlandcup lief sie dann fehlerfrei, hinter einer starken Italienerin fehlten ihr nur 0,08 Punkte zum Sieg und sie freute sich über silber. Nun darf man gespannt sein wie es weitergeht. Zu einem Deutschlandkaderlehrgang wurde sie eingeladen und ist jetzt gespannt, ob sie auch dort mitlaufen darf.

 

Landesmeisterschaften vom 17.09.-19.09.2021 in Stade

Die niedersächsischen Landesmeisterschaften waren ein voller Erfolg für die Starter des SC Hameln-Hilligsfeld. Landessieger wurden Jelko van Aaken im Solotanz und im Paartanzen mit seiner Partnerin Lene Bösing in der Schüler A Klasse und Laney Knuhr in der Klasse der jüngsten Teilnehmer bei den Schülern D. Jennifer Schacht (Meisterklasse Kür) und Johanna Pohl (Schüler B Solotanz) freuten sich über die Bronzemedaille.

Milla König hatte einen tollen Einstieg in der Schüler C Klasse mit Platz 5 und Talea Richter (Schüler D) und Maja Wömpener (Nachwuchsklasse) konnten sich über Rang 6 freuen. Leonie Arndt erreichte Rang 8 in der Nachwuchsklasse. Lisann Kabuth, Johanna Pohl und Mia Wittershagen komplettierten die erfolgreiche Mannschaft in der Kunstläuferklasse. Wir gratulieren auch unseren Vereinsmitgliedern Darian (Platz 1 Schüler A), Lene (Platz 1 Schüler B Solotanz), Lilly-Ann (Platz 2 Schüler B Kür), Kian (Platz 1 Kür und Platz 3 Solotanz Schüler C) Ida (Platz 4 Schüler C).

 

Sportlerehrung der Stadt Hameln
Für die Erfolge 2020 wurden Jelko van Aaken für Landesmeistertitel und Teilnahme und vierter Platz auf den Deutschen Meisterschaften geehrt und Jossi van Aaken für den vierten Platz auf Deutschen Meisterschaften. Beide erhielten zusammen mit ihrer Trainerin einen Pokal, sowie Geschenke von der Stadt überreicht durch den Oberbürgermeister, sowie Vertretern des KSB.

 

1. Hamelner Vereinslaufen 2021:

Seit fast 2 Jahren gab es im Breitensport und Nachwuchssport nunmehr keine Meisterschaften Pandemie bedingt, da wurde es Zeit ein wenig Normalität wieder zurückzuholen für unsere Sportler/-innen.

Zuerst wurden durch ein mobiles Testzentrum alle Teilnehmer und Zuschauer getestet. Dann gings los.

53 unserer ca 80 Sportler waren zum Familientag angereist. Jeder zeigte sein Können und im Anschluss wurde bei der Rollerdisco gerollt, gespielt und getanzt. Ein gelungener Tag der im nächsten Jahr sicher ein Comeback feiert. Strahlende Augen bei den Kleinsten sah man dann auch als sie ihre erste Teilnehmermedaille in den Händen hielten.

 

Deutsche Meisterschaften 2021:

Gleich 5 Läufer unseres Vereins haben eine Nominierung zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft erhalten:

In der Schüler A Klasse im Solotanzen darf Jelko van Aaken den SC Hameln-Hilligsfeld vertreten, bei den D Mädchen hat Laney Knuhr die Qualifikation geschafft und darf mit noch 3 anderen Sportlern Niedersachsen vertreten. Eine völlig neue Erfahrung für die talentierte Sportlerin. Nominiert sind auch noch Darian Asmussen (Schüler A Kür), Lilly-Ann Oppermann (Schüler B Kür), Kian Varan (Schüler C Solotanz) die für den RST an den Start gehen.

 

Deutsche Meisterschaften im Solotanzen:

Einbeck 30.10.2020

Unter strengen Coronaregeln, mit aktuellem Coronatest und gänzlich ohne Zuschauer fand die Deutsche Meisterschaft im Rolltanzen und Solotanzen in Einbeck statt. Für den SC konnte Jelko van Aaken an den Start gehen. Es klappte alles gut, so dass Jelko Platz 3 in den Pflichttänzen und Platz 3 in der Kür zu "What a wonderful world" erlaufen konnte. Leider waren die vor ihm platzierten immer andere Sportler, so dass am Ende im Gesamtergebnis Rang 4 herauskam. Dennoch ein sehr guter Einstand bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft überhaupt. Trainerin Marion van Aaken und Jelko waren durchaus zufrieden. Nun hofft Jelko, dass bald wieder die Deutschland Sonderkader stattfinden können und der Sportbetrieb wieder aufmacht. Im Moment heißt es wieder für alle Rollkunstläufer: ab auf die Straßen und Parkplätze um den Sport weiter ausführen zu können.

 

Deutsche Meisterschaften im Kürlaufen 2020:

Mit Glück und durchdachtem Hygienekonzept konnten die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr in Darmstadt durchgeführt werden. Jossi van Aaken ging in der Jugendklasse an den Start. Sie konnte dort mit einer schönen Kür punkten und erhielt gute Punkte in den Components. Am Ende konnte sie den vierten Platz erreichen - ein gutes Ergebnis auch wenn es knapp am Treppchen vorbei ist. Dennoch ist es die besten Platzierung bei Deutschen Meisterschaften seit der Schüler D

 

Kerkdriel - Corona Cup im Rolltanzen/Solotanzen September 2020:

In dem kleinen verschlafenen Nest - Gott sei Dank jenseits des Coronarisikogebiets - gab es einen kleinen Freundschaftswettbewerb im Rolltanzen und Solotanzen zwischen Deutschland und Holland. Jelko van Aaken durfte erstmalig im Ausland an den Start gehen, der Kadersportler zeigte gute Leistungen und siegte im Alleingang. Auch im Vergleich mit den Mädchen hätte er ein Podiumsplatz erlaufen können und hatte die dritthöchste Punktzahl in seiner Altersklasse. Den Start mit seiner Rolltanzpartnerin verhinderte die einen Abend vorher angesetzte Quarantäne im Schillergymnasium. Dort hofft er auf nächstes Jahr und die Zeit nach Corona. Der Ausrichter hatte alles sehr gut im Griff, Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wurden konsequent eingehalten.

 

Es ist für den SC der erste Start im Ausland überhaupt in einer Einzeldisziplin.

 

13.09.2020 Landesmeisterschaften in Einbeck

Eine etwas andere LM mit Corona Regeln liegt hinter uns, aber unsere Sportler waren sehr erfolgreich und gaben wirklich alles. Silber für Jossi van Aaken im Solotanzen Jugend und Bronze im Kürwettbewerb. Jelko gewann die Schüler B Klasse Solotanz und Rolltanzen mit seiner Tanzpartnerin Lene. Milla König und Laney Knuhr hatten einen guten Einstand in der Schüler D Klasse. Milla konnte 4. werden und Laney die auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse starten kann schaffte den 12. Platz. In der Kunstläuferklasse holte Maja Wömpener Silber und Leonie Arndt wurde 4. Bei den Freiläufern machte Talea Richter auf sich aufmerksam mit Platz 3. Herzlichen Glückwunsch ihr ward super !!

 

Deutsche Meisterschaften im Kürlaufen 2020:

Mit Glück und durchdachtem Hygienekonzept konnten die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr in Darmstadt durchgeführt werden. Jossi van Aaken ging in der Jugendklasse an den Start. Sie konnte dort mit einer schönen Kür punkten und erhielt gute Punkte in den Components. Am Ende konnte sie den vierten Platz erreichen - ein gutes Ergebnis auch wenn es knapp am Treppchen vorbei ist. Dennoch ist es die besten Platzierung bei Deutschen Meisterschaften seit der Schüler D

 

02.02.2020 Klassenlaufprüfungen in Celle:

Jossi schafft erfolgreich ihre 10. Prüfung den Jugendtest Kür, Leonie A. und Veronika freuen sich über den bestandenen Kunstläufer Kür Test und gleich 9 junge Nachwuchstalente legen den Figurenläufertest ab. Herzlichen Glückwunsch an Talea, Laney, Eylül, Layla, Lena R., Veronika, Johanna P., Mia, Selina! Alle Läufer des SC Hameln-Hilligsfeld haben bestanden - so war die Freude groß.

 

26/27.10.2019 SC Hameln Hilligsfeld siegt erstmalig in der Geschichte beim Horzpokal in Einbeck 

Samstag begann es gleich äußerst erfolgreich: Bei den Minis Jungen holte Carl als jüngster Starter Silber, Collin Platz 4. Ecrin erreichte Rang 2 bei den Mädchen.  In der Freiläuferklasse stand Laney erstmalig ihren Rittberger. Das wurde mit Silber belohnt. Veronika überzeugte in ihrer Altersklasse und gewann Gold. Hanne zeigte sich stark verbessert und wurde 7. Bei den Figurenläufern überzeugten Milla mit Silber, Maja mit Bronze und Lisann mit dem 5. Platz. Sonntag ging es klasse weiter, gleich drei Siege durch Lena, Eylül und Layla gab es zu feiern. Silber holte Mia und Bronze ging an Malina und Talea. Anna Lisa und Greta wurden 8. und Luna (10), Charlotte (10) und Kaija (10) komplettierten den Erfolg.

Am Ende hieß es dann SIEG, Platz 1 unter 29 Teams galt es zu feiern und der SC Hameln Hilligsfeld gewann in diesem Jahr den Niedersächsischen Pokal der immer an das Team mit dem besten Nachwuchs geht.

 

28./29.09.2019 Niedersächsischer Kürpokal in Afferde - 14 Starter, 7 Medaillenränge

Bei uns fand in diesem Jahr der Niedersächsische Kürpokal statt - und war auf ganzer Linie erfolgreich. Zwei Tage bewirtete der SC und die Feuerwehr Afferde über 300 Teilnehmer und ebenso viele Gäste, die in die Sporthalle Afferde gekommen waren. Neben großem Lob von allen Seiten waren unsere Sportler auch noch super erfolgreich in großen Gruppen (bis 25 Starter pro Klasse). Am Ende holte Milla Platz 2 (Figurenläufer), Maja Platz 3 (Figurenläufer), Veronika Platz 1(Freiläufer), Layla Platz 1(Anfänger), Lena R. Platz 1 (Anfänger), Talea wurde 2. (Anfänger) genauso Mia in ihren Altersklassen, Eylül verpasste mit Rang 4 nur ganz knapp das Treppchen und Greta (5.) und Anna-Lisa (7.)die das erste Mal an den Start ging stiegen mit ihrer Platzierung in die nächsthöhere Klasse auf. Das gute Ergebnis komplettierten Hanne, Lisann, Laney und Charlotte.

 

21.09.2019 Brockenhexenturnier in Osterode:

Eine 16 köpfige Mannschaft war in den Harz gereist um am Wettbewerb in Osterode teilzunehmen. Die Brockenhexen höchstpersönlich führten dann die Siegerehrung durch und die Harzluft erwies sich für unsere Sportler durchaus erfolgsträchtig, gleich 11 Läufer standen auf dem begehrten Treppchen:

Platz 1 belegten Veronika, Layla, Eylül und Collin, 2. wurden Talea, Carl, Lena und Ecrin und Bronze holten Maja, Greta und Laney. Im guten Mittelfeld platziert waren auch Charlotte und Kaija, die wie Carl ihren ersten Wettbewerb überhaupt absolvierten. Gute Leistungen zeigten auch Lisann, Luna und Hanne.

 

31.08/01.09.2019 Wettbewerb in Wedemark

Auch hier gab es tolle Platzierungen durch unsere Starter. Bei den Figurenläufern überzeugte Maja mit einem schicken Programm und gewann souverän. Milla  schaffte dieses bei den jüngeren Figurenläufern. In der Freiläuferklasse zeigte sich Laney stark verbessert. 3. wurde Veronika in der Altersklasse 2009/2010. Mia schrammte mit Platz 4 ganz knapp am Treppchen vorbei. In den Anfängerklassen siegte Layla, 2. Lena und 2. Eylül, 4. wurde Talea bei den jüngsten Anfängern. Ecrin siegte bei den Minis. Tolle Leistungen zeigten auch Lisann und Greta. Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!

 

11/12.05.2019

Vettermann Pokal in Berlin: Erstmalig nimmt eine Sportlerin auf einem Wettbewerb in Berlin teil. Und das auch noch äußerst erfolgreich! In einem großen Teilnehmerfeld schafft es Lena bei den Anfängern auf Rang 2 zu rollen - herzlichen Glückwunsch Lena.

 

08/09.04.2019

Hummecup in Groß Berkel. Wir werden mit nur wenigen Startern 5. in der Mannschaftswertung hinter Hummetal, Wolfsburg, Alverdissen und Hameln die mit 30 Sportlern angereist waren. Den 1. Platz gab es für Milla, Veronika, Mateja und Lena R., zweite wurden Layla, Collin und Mia und dritte Maja, Ecrin und Leonie H. Tolle Plätze belegten auch Hanne (9.), Luna (7.), Laney (10.), Talea (4.), Eylül (4.), Greta (6.)

 

 

24.03.2019

Erster Kürwettbewerb in Wolfsburg - Überraschend 5. in der Mannschaftswertung mit nur 10 Startern!

Äußerst erfolgreich waren die Rollkunstläufer vom Skating Club Hameln-Hilligsfeld in Wolfsburg. Platz 1 und tolle Glaspokale gab es für Maja, Milla, Mia und Layla und weitere tolle Platzierungen erliefen Greta (5.), Laney (6.), Talea (6.), Veronika (6.), Lena (7.) und Hanne in großen Gruppen mit teilweise 20 Startern.

 

10.03.2019

Glückwunsch Canan! Ein gelungener Einstand des Skating Clubs Hameln-Hilligsfeld bei der Pflichtlandesmeisterschaft in Stade. Erst im Januar hat der Skating Club in Afferde Pflichtbögen bekommen. Jetzt konnte Canan auf den Landesmeisterschaften gleich Platz 8 unter 16 Teilnehmerinnen in der Kunstläuferklasse erreichen - weiter so.

 

Eine bunte Faschingsfeier haben wir am Dienstag den 5.3. um 15.00 Uhr erlebt. Die Rollkunstläufer verwandelten sich in Marienkäfer, Prinzessinnen, Piraten, Hofdamen und bunte Gestalten

 

Am 17.02.2019 begrüßte der SC Hameln Hilligsfeld auf einem Tageslehrgang 60 Sportler aus befreundeten Vereinen vom RST Hummetal, TBV Jahn Alverdissen, RESC Hameln, REG Wedemark - alle hatten viel Spaß! Auf ein baldiges Wiedersehen beim nächsten Tageslehrgang im August.

 

Ein voller Erfolg war das diesjährige Weihnachtsmärchen König der Löwen. 

Ein Dank an alle Helfer und ehrenamtlich tätigen und an unsere Sänger die uns mit live Gesang verzaubert haben.

Prüfung bestanden!

Eine Klasse höher starten können jetzt Lisann (Kunstläufer Kür/Figurenläufertest) und Milla (Figurenläufer),

denn sie haben am 25.11.2018 in Celle ihre Prüfungen bestanden - Herzlichen Glückwunsch.

Wettbewerb in Hannover: Rollkunstläufer etablieren sich in der Spitze - 8 Starts 6 Pokale!

Zu einem vollen Erfolg wurde der Welfenpokal in Hannover.

Platz 1 für Talea, Veronika und Mia, Platz 2 für Laney und Platz 3 für Lisann und Lena-Sophie. Knapp am Treppchen vorbeigeschlittert sind mit Platz 4 Milla und Hanne.

Tolle Leistung von allen!
Dank an Marion, Lena, Selina, Maja, Jossi für die gute Betreuung und das gute Training.

Am 08.04.2018 hat der SC Hameln Hilligsfeld einen tollen Lehrgang ausgerichtet und organisiert. Gäste vom RESC Hameln, RST Hummetal, TBV Jahn Alverdissen und REG Wedemark waren mit ihren Trainern zu Gast und haben einen Tag Spiel, Spaß, tolles Wetter genossen und nebenbei noch ganz viel gelernt - danke, dass ihr alle da ward.

 

Hier finden Sie uns

SC Hameln-Hilligsfeld

Sperberweg 18
31855 Aerzen

0172-7791968

Druckversion | Sitemap
© SC Hameln-Hilligsfeld e.V.

Anrufen

E-Mail